Lesenacht der 3. Klasse

von Maria Schuster
26. April 2024

Die Lesenacht startete am Freitag Abend um 19 Uhr. Nachdem die Schlafplätze aufgebaut wurden, musste das Thema der Lesenacht erraten werden.

Nachdem das Motto "Gespenster" gelüftet wurde, dekorierten die Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer passend zum Thema. Es wurden Gespensterspiralen ausgeschnitten und angemalt und aus fluoreszierender Folie wurden Gespenster, Monde und Sterne ausgeschnitten und auf die Fensterscheiben geklebt. So war es in der Nacht dann gleich gar nicht mehr so dunkel.

Als das Zimmer und die Kinder passend auf das Thema eingestimmt waren, wurde die Geschichte vom Gruselwusel vorgelesen. Im Anschluss durften die Kinder an Stationen selbständig zum Thema Gespenster und dem Buch "Gruselwusel" arbeiten. Unter anderem wurden Spukhäuser gezeichnet und ein eigenes Gespensterkostüm entworfen. Gruselige Geschichten wurden erfunden und auch lustige Quatschwörter, wie im Buch vom Gruselwusel.

Nach den Stationen wurde das Wissen der Kinder über die Geschichte noch einmal getestet. Bei einem lustigen Kahoot-Spiel konnten die Kinder ihr Wissen und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Das beste Team durfte sich im Anschluss als erstes die Knabbereien aussuchen.

Mit den Knabbereien ausgestattet, hieß es jetzt erst mal eine Runde Spiele.

Um 22 Uhr verkleideten sich die Kinder mit ihren Gespensterkostümen und wir machten uns auf dem Weg durch das Dorf. In der Kneippanlage trieben dann die kleinen Gespenster ihr Unwesen.

Nachdem wir in die Schule zurück kamen, stand plötzlich ein Gespenst in unserer Schule. Ein Überraschungsgast (unsere Direktorin) hat sich doch glatt als Gespenst verkleidet und wollte uns erschrecken. Doch da hatte sie keine guten Chancen.

Nun hieß es umziehen und bettfertig machen. Nach einer zweiten Spielrunde und anschließender Witzerunde wurde die Lesenacht um halb 12 beendet. Ab jetzt durfte jeder noch leise im Bett lesen, um 01:00 Uhr war dann für alle Schluss.

Bei einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, ließen die Kinder noch einmal den Abend Revue passieren.

Es war eine tolle Lesenacht!